Italienischer Nudelsalat – lecker leichter mediterraner Grillsalat

Italienischer Nudelsalat – lecker leichter mediterraner Grillsalat

Das Schönste für mich an der Sommerzeit: Grillen! Ich liebe Grillen, denn ich liebe Salate, Baguette und Bratwurst. 🙂 Ich brauche keinen großen Fleischberge, aber Salatberge.

Bei uns im Freundeskreis wird gerne mal spontan gegrillt, im Park oder eben auf dem Balkon. Und für solche spontanen Aktionen ist dieser Salat perfekt, der ruckzuck fertig ist und keinen großen Einkauf braucht, die Zutaten hat man meist dann doch alle im Kühlschrank. Nudeln hat doch jeder im Haus, einen Basilikumtopf steht auch oft auf dem Fensterbrett rum. Tomaten und Mozzarella sind doch Standard, oder? Und das Beste keine schwieriges Dressing: man nimmt dieses leckere Tomatenöl aus dem Glas der getrockneten Tomaten und gibt einfach 2 EL Balsamico dazu: fertig!

 

 

Das Beste an diesem Nudelsalat:

  • ruckzuck fertig
  • keine schwierige Zutatenliste
  • das Dressing wird mitgeliefert
  • trotz Nudeln: leichter Salat, der satt macht
  • perfekt zum eintuppern, am nächsten Tag kommt er mit auf die Arbeit
  • schmeckt auch warm ganz prima

 

Nudelwasser aufgesetzt und in der Zeit alles mal in Würfel oder Streifen schneiden. Nudeln al dente kochen, Zutaten dazugeben und das easy Dressing mixen. Das Öl der getrockneten Tomaten eignet sich ganz hervorragend: 2-3 EL dazugeben, 2 EL Balsamico und nur mit Salz und Pfeffer würzen: schmeckt lauwarm schön richtig lecker. 🙂

 

 

 

Italienischer Grillsalat - Nudelsalat mit getrockneten Tomaten

7. Juli 2018
: 4
: 10 min
: 10 min
: 20 min
: easy

Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Mozzarella und Basilikum

Von:

Zutaten
  • 300 Gramm Nudeln
  • 150 Gramm getrocknete Tomaten in Öl
  • 150 Gramm Cherrytomaten
  • 1 Mozzarella
  • 1 Bund Basilikum
  • 30 Gramm Pinienkerne
  • 2 EL Öl von den getrockneten Tomaten
  • 2 EL Balsamico
  • Salz und Pfeffer
Zubereitung
  • Step 1 Nudeln al dente kochen und abkühlen lassen
  • Step 2 getrocknete Tomaten in Streifen schneiden
  • Step 3 Tomaten und Mozzarella in Stücke schneiden
  • Step 4 Basilikum in Streifen schneiden
  • Step 5 Pinienkerne in der Pfanne rösten
  • Step 6 Alles in einer Schale vermengen, Öl und Essig dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen

Related Posts

Lachs Nudeln in cremiger Zitronen-Dill-Soße

Lachs Nudeln in cremiger Zitronen-Dill-Soße

Heute wird es nicht low-carb, aber dafür wird es furchtbar lecker. Es gibt Nudeln mit Lachs in einer wunderbaren Sahnesoße mit Zitrone und Dill. Mmmmmhhh… ich könnte mich reinlegen. Dieses Rezept gehört zu meinen Feinkostrausch-Klassikern. Und das Beste, man hat meistens alles im Haus und […]

Avocado-Quinoa-Salat, der knackige Energybooster

Avocado-Quinoa-Salat, der knackige Energybooster

Eins meiner absoluten Lieblingsrezepte ist dieser Quinoa Salat. Generell liebe ich das knackige Inkakorn und gebe es zusätzlich als gesunden Sattmacher in meine Salate. Aber dieser Salat aktiviert alle Geschmacksknospen: knackig, sauer, cremig, mild, fruchtig und nussig… er ist einfach sooo lecker. Quinoa Salat mit […]



1 thought on “Italienischer Nudelsalat – lecker leichter mediterraner Grillsalat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


222