Avocado-Quinoa-Salat, der knackige Energybooster

Avocado-Quinoa-Salat, der knackige Energybooster

Eins meiner absoluten Lieblingsrezepte ist dieser Quinoa Salat. Generell liebe ich das knackige Inkakorn und gebe es zusätzlich als gesunden Sattmacher in meine Salate. Aber dieser Salat aktiviert alle Geschmacksknospen: knackig, sauer, cremig, mild, fruchtig und nussig… er ist einfach sooo lecker.

Quinoa Salat mit Avocado, Tomaten und Pinienkerne

Ich wollte den Salat schon viel früher posten und nach großer Nachfrage von meiner Schwester Julie, war klar, als nächstes poste ich den Quinoasalat. Das ist nämlich fantastisch praktisch an so einem Blog: man hat selber alle Rezepte immer griffbereit und wenn Anfragen von Freunden und Familie kommen wie „was kann ich kochen?“, „hast du mal dein Rezept vom Bananenbrot“ usw. kann ich jetzt immer sagen, schau doch einfach auf meinem Blog vorbei.
Ich liebe Kochbücher und ich habe auch fast ein ganzes Regal voll damit. Aber eins liebe ich ganz besonders. Vor vielen Jahre wünschte ich mir ein selbstgeschriebenes Kochbuch. Meine Mutter hatte damals eins von ihrer Schwiegermutter bekommen. Ich liebte das kleine braune Büchlein mit Tinte geschrieben, an denen manche Seiten verklebt sind und auf manchen Seiten man fast nichts lesen kann, da die Tinte mit Wasser in Berührung gekommen ist. Aber es hat mir meine Omama ganz nah gebracht und ich liebte es als Kind aus dem besonderen Buch zu kochen und zu backen. 2003 schrieb mir meine Mama dann auch ein Kochbuch mit Omamas besten Rezepten und mit ihren eigenen Rezepten. Ich liebe dieses Kochbuch, es beinhaltet die besten Gerichte, die wir zu Hause gekocht haben. Und mein Papa machte zusätzlich Anmerkungen unter die Rezepte (zufällig mit einem Rotstift, liebe Anmerkungen, die beinhalten, wie er es am liebsten gekocht bekommt. Wir alle schmunzeln heute noch dadrüber).

Quinoa Salat vegetarisch oder mit Parmaschinken

Den Quinoa könnt ihr natürlich auch ohne Weisswein kochen, ich mag den Geschmack allerdings ganz gerne, der Wein gibt dem Quinoa noch ein bisschen Säure. Und ihr könnt natürlich wählen zwischen veggie oder Schinken. Die Grundzutaten sind wie folgt:

  • Quinoa
  • getrocknete Tomaten und Tomaten
  • Mozarella
  • Avocado
  • Basilikum
  • Pinienkerne

Und diese Grundzutaten sind schon absolut ausreichend. Aber der Parmaschinken macht den Salat noch etwas geschmackvoller. Ohne Parmaschinken ist dieser Salat auch ein toller Begleiter an einem Grillabend, als sättigendes Abendessen oder als praktischer Salat für die Mittagspause geeignet.

Avocado-Quinoa-Salat mit Pinienkernen

24. Januar 2019
: 2
: easy

Avocado-Quinoa-Salat veggie oder mit Parmaschinken

Von:

Zutaten
  • 100 Gramm Quinoa
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Weisswein
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 EL weisser Balsamico
  • 2 TL Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Scheiben Parmaschinken
  • 4 Scheiben getrocknete Tomaten in Öl
  • 4 kleine Tomaten
  • 1 Kugel Mozarella
  • 1 Avocado
  • frischer Basilikum
Zubereitung
  • Step 1 Quinoa in einem Sieb spülen und gut abtropfen lassen. Mit einer Flocke Butter in einem Topf kurz anbraten. Mit Weisswein ablöschen und mit Gemüsebrühe auffüllen und 20 Minuten köcheln lassen.
  • Step 2 Pinienkerne, Knoblauch und Parmaschinken klein schneiden und mit Olivenöl vermengen. Kurz in der Pfanne anbraten und rösten (Achtung: behaltet da ein Auge drauf, die Mischung wird schnell zu dunkel)
  • Step 3 Getrocknete Tomaten, Tomaten, Avocado und Mozzarella in kleine Stücke schneiden.
  • Step 4 Alles miteinander vermengen, weißen Balsamico hinzufügen, Salz, Pfeffer und mit frischen Basilikum bestreuen. Mmmmhhh…

Related Posts

Wildreissalat mit Minze – der frische Grillsalat

Wildreissalat mit Minze – der frische Grillsalat

Endlich Wochenende – hoch die Hände!!! …und aktuell wartet ein tolles sonniges Wochenende auf uns. Und eins meiner Lieblingsaktivitäten an Sommer-Wochenenden ist Grillen! Hätten wir einen Balkon, würden wir wahrscheinlich täglich den Grill anschmeißen. Aktuell suchen wir eine größere Wohnung mit Garten, Terrasse oder großen […]

Wassermelonensalat mit Feta und Minze – der perfekte Sommersalat

Wassermelonensalat mit Feta und Minze – der perfekte Sommersalat

Endlich ist wieder Wassermelonenzeit – als Kinder haben wir immer eine große Scheibe von unserer Mama in die Hand gedrückt bekommen und sind damit ab in den Garten. Da konnte ordentlich gemampft werden und die Kerne konnte man um die Wette in die Ferne spucken. […]



2 thoughts on “Avocado-Quinoa-Salat, der knackige Energybooster”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.