Gurkensalat mit Mamis Dressing

Gurkensalat mit Mamis Dressing

Das was ich heute verrate, ist ein absolutes Familienrezept und zugegebenermaßen, das erste Rezept, was ich in der Küche meiner Mami gelernt habe. Das Dressing konnte ich mit 4 Jahren ganz alleine zu bereiten. Da war ich richtig stolz. Für mich schmeckt es 100% nach zu Hause und ich sehe mich direkt wieder auf der Küchenplatte sitzend und mit meiner Mami kochen. Bei uns zu Hause wurde immer frisch gekocht, pünktlich zum Mittag stand das Essen auf dem Tisch und alle versammelten sich am Esstisch. Das war eine unheimlich schöne Zeit und ich liebe es, wenn wir auch heute noch alle zusammen bei unseren Eltern am Tisch sitzen.

Salat Dressing für:

  • Gurkensalat
  • Feldsalat
  • Eisbergsalat

Gurkensalat passt einfach zu Allem und ich könnte ihn jeden Tag essen. Zu Hause gab es Gurkensalat oft zu Fischtstäbchen und Kartoffelbrei oder zu Schnitzelchen. Mmmmhhh… Natürlich eignet er sich auch für einen Grillabend.

Was macht das Dressing so besonders?

  • Dill
  • Sahne
  • Kräuteressig

Das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Ich liebe Dill und kann in Soßen nicht genug davon bekommen. Leider kommt Dill und Gurke hier zu Hause beim Mann nicht so gut an und deswegen mache ich mir eine ganze Portion für mich alleine. Oder eben wenn meine Schwestern zum Kochen vorbei kommen, dann packen wir Mamis Gurkensalatrezept gerne aus.

Gurkensalat mit Dill

28. März 2019
: 2
: 6 min
: easy

Gurkensalat mit einer Kräutersahnesoße

Von:

Zutaten
  • 1 Salatgurke
  • 1/2 Bund Dill
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1 kleine Schalotte
  • 100 ml Sahne
  • 4 EL Kräuteressig (nach Wunsch mehr)
  • Salz und Pfeffer
Zubereitung
  • Step 1 Gurke schälen, und in Scheiben schneiden und zur Seite stellen
  • Step 2 Dill, Schnittlauch fein schneiden
  • Step 3 Schalotte fein würfeln
  • Step 4 Sahne mit Essig verrühren, salzen und pfeffern, Kräuter und Schalotte hinzugeben und abschmecken
  • Step 5 Gurke mit Soße vermengen und ziehen lassen
  • Step 6 Tipp: wer es saurer mag, darf mehr Essig hinzugeben
  • Step 7 Tipp: umso länger ihr den Salat ziehen lasst, umso mehr gibt die Gurke auch noch ihren Geschmack ab

Related Posts

Wildreissalat mit Minze – der frische Grillsalat

Wildreissalat mit Minze – der frische Grillsalat

Endlich Wochenende – hoch die Hände!!! …und aktuell wartet ein tolles sonniges Wochenende auf uns. Und eins meiner Lieblingsaktivitäten an Sommer-Wochenenden ist Grillen! Hätten wir einen Balkon, würden wir wahrscheinlich täglich den Grill anschmeißen. Aktuell suchen wir eine größere Wohnung mit Garten, Terrasse oder großen […]

Wassermelonensalat mit Feta und Minze – der perfekte Sommersalat

Wassermelonensalat mit Feta und Minze – der perfekte Sommersalat

Endlich ist wieder Wassermelonenzeit – als Kinder haben wir immer eine große Scheibe von unserer Mama in die Hand gedrückt bekommen und sind damit ab in den Garten. Da konnte ordentlich gemampft werden und die Kerne konnte man um die Wette in die Ferne spucken. […]



1 thought on “Gurkensalat mit Mamis Dressing”

  • Danke für dieses super leckere und einfache Rezept! Als Freund der Familie schon oft gegessen und von Anbeginn geliebt!
    Bester Gurkensalat ever!
    xxx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.