Original italienischer Pizzateig

Original italienischer Pizzateig

Wer träumt nicht von Pizza wie aus Italien mit knusprigen Boden und luftigen Teig? Ich habe mich auf die Suche nach dem perfekten Pizzateig gemacht und ich bin tatsächlich fündig geworden. Ich habe das italienische Geheimrezept gefunden und ich kann euch die Geheimzutat hier schon mal verraten: es ist ZEIT!!!
Das ist nichts für einen spontanen Pizzaabend – ihr müsst vorausplanen, aber es wird sich lohnen.
Allerdings spielen auch zwei andere Faktoren eine wichtige Rolle, das richtige Mehl und die richtige Portion Hefe.

Welche Mehlsorte ist entscheidend?
Habt ihr schon was von 00 Mehl gehört? Ich vor meiner Recherche auch nicht.
Tipo 00 wird aus hochwertigen Weizensorten hergestellt. Das italienische Mehl ist fast gleichzusetzen mit unserem deutschen Mehl 405, jedoch ist der Glutengehalt im Tipo 00 fast doppelt so hoch wie in der deutschen Sorte. Bei diesem Mehl brauchst du weniger Hefe, das Klebeeiweiß sorgt dafür, dass der Teig geschmeidig und elastisch bleibt und sich wunderbar dünn ausrollen lässt. Mit diesem Mehl wird deine Pizza wunderbar leicht, kross und knusperig – so wie du deine Pizza aus dem Italienurlaub kennst.

Das Geheimnis von Hefe
Jetzt zur Hefe: ich bin ein Hefefan und ich mag auch den Geschmack von Hefe, allerdings wird der Geschmack oft von Hefe überlagert – für den Original italienischen Pizzateig brauchen wir allerdings nur wenig Hefe. Hier kommen wir zum Geheimnis: Zeit – je länger der Teig reift umso geschmeidiger wird der Teig für euren Pizzaboden.
In diesem Rezept lassen wir den Teig über 24 Stunden ruhen – hier muss also voraus geplant werden, aber das Warten wird sich lohnen. Versprochen!

Gamechanger: Pizzastein
Jetzt kommen wir noch zur Königsdisziplin, wenn ihr dieses Tool einsetzt, kann wirklich gar nichts mehr schief gehen: einen Pizzastein!!! Ein Pizzastein funktioniert zuverlässig im Backofen wie auch auf dem Gasgrill. Ein Pizzastein ist ein absoluter Gamechanger – so gelingt euch die Pizza fast ganz genauso gut, wie aus einem italienischen Pizzaofen! Den Pizzastein etwa 20 Minuten bei Maximum Hitze vorheizen und dann die Pizza für ca. 4 Minuten backen – knusperiger Boden garantiert!

Nochmal zusammengefasst – so gelingt der perfekte Pizzateig:

  • Zeit
  • 00 Mehl
  • richtige Portion Hefe
  • Pizzastein

00 Mehl und Pizzastein sind nicht unbedingt im Supermarkt um die Ecke erhältlich, ich hab es ganz bequem online bestellt.

Original italienischer Pizzateig

29. August 2022
: 4 Pizzen
: 30 hr
: easy

Pizzateig Grundrezept - wie aus Italien!

Von:

Zutaten
  • 500 Gramm italienisches Pizzamehl (Typ 00)
  • 300 ml Wasser
  • 10 Gramm Salz
  • 5 Gramm Hefe
Zubereitung
  • Step 1 Lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und Hefe darin auflösen. Mehl und Salz nach und nach dazu geben und kneten. Mindestens 5 Minuten kneten.
  • Step 2 Den Teig in einer Schüssel bedeckt mit einem Küchenhandtuch 3 Stunden mit Zimmertemperatur im Raum gehen lassen. Danach in den Kühlschrank packen und 24 Stunden weiter gehen lassen. Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu vier Kugeln portionieren. Jetzt nochmal 3 Stunden den Teig gehen lassen.
  • Step 3 Die Kugeln ausrollen und nach Lust und Laune belegen.

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


222